ziehen
MUSE
UI / Branding
Rolle
User Interface Design,
Logodesign
Jahr
2018
Kunde
DHBW Ravensburg
Challenge
Muse ist ein fiktiver Streaming-Dienst, dessen neu gestaltetes Logo auf simplen geometrischen Formen basieren soll. Ziel ist es, ein Raster zu entwickeln, welches später als Gestaltungsgrundlage für weitere Anwendungen verwendet werden kann. Des Weiteren werden erste Entwürfe für die neue Streaming-App gestaltet.
Herangehensweise
Der
Grundgedanke
für
das
neue
Logo
stammt
aus
der
Geometrie.
Aus
dem
Verhältnis 1:1.618,
auch
bekannt
als
der
Goldene
Schnitt,
wurde
ein
Raster
erstellt,
auf
dem
das
finale
Logodesign
basiert.
Die primäre rote Farbe wird für Akzente verwendet, um wichtige Bereiche innerhalb des App-Designs hervorzuheben und die Aufmerksamkeit des Users zu lenken. Die Blautöne werden als sekundäre Farbpalette verwendet.
Das Logo verbindet die Form eines Playbuttons mit dem Anfangsbuchstaben „M“.
Ergebnis
Der Registrierungs- und Login-Bereich der App wurde passend zur neuen Farbgebung und dem modernen Logo gestaltet. Mit dem Fokus auf ein modernes und nutzerfreundliches Design entstanden außerdem erste Entwürfe für den Homescreen, den Musikplayer und die Musikbibliothek.
Es ist nicht allzu schwer, gespeicherte Titel zu finden, wenn die richtigen Schritte unternommen werden! Im ersten Schritt einfach die korrekte Kategorie wie bspw. "Playlist" oder "Favoriten" auswählen und dann die Inhalte entsprechend filtern. Auf diese Weise gibt es beim Durchstöbern der eigenen Musik weniger Durcheinander und der passende Song ist schnell gefunden!
Nach der Anmeldung sehen Benutzer zuerst die Suchleiste im oberen Bereich des Homescreens. Durch Tippen werden schnell Lieblingstitel gefunden oder einfach der zuletzt gehörte Song erneut abgespielt.
Wische einfach über das Albumcover, um zu einem neuen Song zu gelangen oder erstelle mit nur einem Klick auf die Icons in der Symbolleiste deine neue Playlist.