ziehen
20.000 Meilen
UX/UI
Rolle
Interaktionsdesign,
User Interface Design,
Sound Design
Jahr
2018
Kunde
DHBW Ravensburg
Challenge
Wie können Klassiker der Literatur für ein junges Publikum mediengerecht neu interpretiert werden? Um dieser Frage nachzugehen, wurde der Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ des französischen Autors Jules Vernes als eine interaktive Graphic Novel umgesetzt.
Herangehensweise
Animierte
Illustrationen
und
interaktive
Momente
schaffen
ein
erweitertes
Leseerlebnis,
das
die
Leser
beim
Abtauchen
in
eine
faszinierende
Unterwasserwelt
unterstützten
soll.
Die Illustrationen wurden als Kontur analog gezeichnet und im Nachhinein digital koloriert.
An bestimmten Stellen wurden Interaktionen eingebunden, um die Figuren zum Leben zu erwecken und den Leser stärker in die Geschichte einzubinden.
Über das Tooltipp-Icon erhält der Nutzer durch Klicken nützliche Tipps zu verfügbaren Interaktionen.
Ergebnis
Mit der interaktiven Graphic Novel „20.000 Meilen“ werden die digitalen Möglichkeiten, wie Neigungssensoren und Touch-Interaktionen genutzt, um das Leseerlebnis zu erweitern. Anstatt eines klassischen Comiclayouts wurden überwiegend Bild-in-Bild-Elemente verwendet. Geräusche, Animationen und Interaktionen wurden gezielt eingesetzt, um den natürlichen Lesefluss nicht zu stören.